Kühlschrank – Technikguide

Kühlschrank Technik und Geschichte

Als Aufbewahrungsort für verderbliche Speisen und zum Temperieren von Getränken ist ein Kühlschrank oder Gefrierschrank für verschiedene Zwecke und Temperaturbereiche einsetzbar. Er ist heute in keinem Haushalt mehr wegzudenken. Dabei gibt es die Gerätetechnik noch nicht einmal 100 Jahre. Davor wurden die Lebensmittel in Schränken oder Kellern aufbewahrt, die z.T. mit Natureisblöcken gekühlt wurden. Noch bis in die Nachkriegszeit gab es viele Haushalte, die regelmäßig mit Eisblöcken (zwischenzeitlich künstlich hergestellt) beliefert wurden.

Zur Technik und Geschichte von Kühlschränken und Gefrierschränken gibt es bei Wikipedia eine sehr ausführliche und gute Beschreibung. Deshalb verzichte ich hier darauf, dies noch weiter auszuführen. Ergänzend möchte ich nur noch das anschauliche Video von der Maus empfehlen. Diese Erklärung zur Funktionsweise eines Kühlschrankes hab ich bei Fa. Miele gefunden:

Bevor ich zu Empfehlungen für die richtigen Geräte komme, erkläre ich zum besseren Verständnis kurz etwas zum Nutzen und zur Technik eines Kühlgeräts. „Kühlschrank – Technikguide“ weiterlesen

Küchengeräte – Übersicht und Hersteller

Küchengeräte gruppiere ich grob in Einbau- oder Großgeräte sowie Hand- oder Kleingeräte.

Einbau- oder Großgeräte

In dieser Gerätegruppe geht es um Backöfen, Kühlschränke, Kochfelder, Dunstabzüge und Geschirrspüler.  Zu diesen Küchengeräten gibt es ausführliche, einzelne Beiträge unter „Technik„, sodaß ich darauf hier nicht detaillierter eingehen möchte.

Hand- oder Kleingeräte

Hier geht es um Küchengeräte wie Kaffeemaschinen, Espressomaschinen, Mixer, Rührgeräte, Wasserkocher, Eierkocher, Küchenmaschinen, Toaster, Mikrowellengeräte, Küchenwaagen, Allesschneider, Brotbackautomaten, Vakuumierer, Eiswürfelbereiter, Entsafter, Zitruspressen, Waffelautomaten, Popcornmaschinen, Elektrogrills, Friteusen, Sous-Vide Garer usw.

Über einige dieser Küchengeräte möchte ich demnächst noch ausführlich unter „Ausstattung“ berichten.

Hersteller

In diesem Beitrag stelle ich die 4 großen Hersteller für Küchengeräte vor, die ein Gesamtsortiment anbieten. Es gibt noch zahlreiche Spezialanbieter (z.B. für Dunstabzüge oder Kühlschränke), die ich bei den einzelnen Beiträgen im Bereich Technik vorstelle.

„Küchengeräte – Übersicht und Hersteller“ weiterlesen