Muldenlüftung oder Kochfeldabzug

Begrifflichkeiten und Funktionsfähigkeit

Dunsthaube nach unten, Muldenlüftung, Downdraft, Tischlüftung oder doch lieber ein Kochfeldabzug?

Wie heißt das Ding denn nun, das gerade in aller Munde ist? Und warum sollte es besser sein als Deine klassische Dunstabzugshaube?

In diesem Beitrag erkläre ich die unterschiedlichen Begriffe und zum Teil unterschiedlichen Systeme, die dahinter stecken.

Außerdem erkläre ich, welches System besser funktioniert und warum.

„Muldenlüftung oder Kochfeldabzug“ weiterlesen

Dunstabzug – Technikguide

Welcher ist der beste Dunstabzug?

Nachdem Du aufmerksam meinen Bericht über den Kochdunst gelesen hast, beantworte ich Dir jetzt die Frage nach dem besten und effizientesten Dunstabzug um den Kochdunst zu entsorgen.

Du denkst bestimmt, die Antwort ist doch einfach und naheliegend: Der Kochdunst steigt ja nach oben und wird dann auch am besten mit einer darüber angebrachten Haube entsorgt. Schließlich sind ja auch alle Profi- / Gastroküchen so eingerichtet.

Was sich so einfach und plausibel anhört, bringt jedoch einige Schwierigkeiten mit sich. Bevor ich meine Lösung präsentiere, beschreibe ich Dir die 7 Schwierigkeiten, die Dunsthauben haben und die Probleme, die es zu lösen gilt:

„Dunstabzug – Technikguide“ weiterlesen