Geschirrspüler – Technikguide

Geschirrspüler - Korb, Bildquelle Miele
Quelle: Miele
Wer baut Geschirrspüler in Deutschland?

Ich spreche in diesem Artikel ausschließlich über Haushalts – Geschirrspüler. Hersteller von Haushalts – Geschirrspülern gibt es in Deutschland gar nicht so viele wie man vielleicht vermutet. Aus Respekt vor den deutschen Arbeitsplätzen möchte ich hier ausschließlich diese Produktionsstätten hervorheben und vorstellen.

Nur Miele und die BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte) fertigen ihre Geräte in Deutschland. Miele fertigt im Werk Bielefeld und die BSH in Dillingen an der Donau. Miele gilt als der Pionier und war die Firma, die bereits 1929 den ersten Geschirrspüler in Europa baute. Zur BSH gehören die Marken Gaggenau, Siemens, Bosch, Neff und diverse Untermarken wie z.B. Constructa. Alle Geschirrspüler der BSH-Marken werden im größten, deutschen Geschirrspülerwerk in Dillingen an der Donau gebaut.

Alle anderen Marken, die Geschirrspüler in Deutschland anbieten, fertigen diese im europäischen Ausland oder außerhalb der EU.

Worauf achte ich beim Geschirrspülerkauf ?

Die Auswahl an Geschirrspülern ist bei jedem Hersteller riesig. Dabei kommt es zuerst auf die verschiedenen Möglichkeiten in der Bauweise an, welche die Typenauswahl vervielfältigt. Ist erstmal die Einbausituation geklärt, bleiben meist nur noch 3-4 Typen zur Auswahl übrig. Die oft großen Preisunterschiede zwischen diesen Typen sind dann meist in der Ausstattung begründet.

Doch was ist dabei wichtig? Dies werde ich nachfolgend erläutern.

 Zunächst also zur Einbausituation. Es gibt Geschirrspüler, die frei stehen. Dies dürfte der seltenste Einsatz sein, da die Geschirrspüler heute meist in einer Küche eingebaut werden. Dabei gibt es die Unterscheidung  in „integrierbar“ und „vollintegriert“.

„Integrierbar“ bedeutet, daß das Gerät unter eine Arbeitsplatte eingebaut in eine Küche integriert wird. Die Bedienblende ist dabei sichtbar. „Dekorfähige“ Geräte sind dabei völlig unabhängig von den verwendeten Küchenmöbeln für den Ersatzbedarf gedacht, da sie über eine eigene Frontplatte verfügen oder mit einer dünnen Dekorplatte farblich angepasst werden können.

„Vollintegrierte“ Geräte sind von außen nicht sichtbar, da die Bedienblende erst nach dem Öffnen an der oberen Kante zugänglich wird. Dies ist die wohl am häufigsten eingesetzte Variante bei einer neuen Einbauküche. Diese Geräte lassen sich auch gut etwas höher und rückenschonend in einen Hochschrank einbauen.

Geschirrspüler Spülraumgröße
Quelle: Miele

Als letzte Unterscheidung der Einbauvarianten gibt es noch die Gerätehöhe. Je nach eingesetzter Unterschrankhöhe und Griffvariante lassen sich entweder Modelle mit 81-82 cm Höhe oder die oft als XXL-Höhe bezeichneten Geräte mit 85-86cm Höhe einsetzen.

Kurz eingehen möchte ich auch noch auf die 45cm breiten Geräte. Diese Geräte haben bei Mini – Küchen (z.B. in 1-Zimmer Wohnungen), in denen es auf jeden Zentimeter ankommt durchaus eine Berechtigung. Bei allen anderen Küchen bringen diese Geschirrspüler keinen Vorteil. Sie haben die gleichen Verbrauchswerte bei weniger Nutzinhalt und sie kosten oft sogar mehr als die 60er Geräte. Ein 60er Gerät hin und wieder halbvoll einzuschalten kann also sinnvoller sein, als wegen eines zu kleinem 45er Gerät nebenher mit der Hand spülen zu müssen. Deshalb spielen die 45er Geräte auf dem Markt kaum eine Rolle und werden auch kaum noch angeboten.

Ist die Einbausituation geklärt, gibt es durchaus noch einige Unterscheidungsmerkmale, die dann auch die unterschiedlichen Preise dieser Geräte plausibel machen. Wichtige Punkte sind für mich in diesem Zusammenhang der Wasserverbrauch, die Programmlaufzeit und die Lautstärke.

Beim Wasserverbrauch zählt nicht, wie von den Herstellern oft werblich vermittelt, dass je weniger, umso besser wäre. Vielmehr gilt unter vorgehaltener Hand bei allen Herstellern ca. 10 Liter als das Mindestmaß für eine effiziente Reinigung. Das ein Spüler etwa nur 6 Liter Wasser verbraucht, sollte also kein Kaufkriterium für diesen Geschirrspüler sein.

Die Laufzeit des Spülers ist je nach Spülprogramm sehr unterschiedlich. Den richtigen Einsatz der unterschiedlichen Programme erläutere ich in dem Beitrag „richtig Spülen“ näher.  Die Dauer der Programme hängt vom Prinzip des Sinnerschen Kreises ab. Hierbei geht es um den Zusammenhang zwischen Zeit-, Wasser-,  Energie- und Reinigungsmittelverbrauch. Wird einer dieser Faktoren (z.B. Wasserverbrauch) verringert, müssen die anderen (z.B. Zeit) automatisch größer werden. Diese 4 Faktoren beeinflussen die Programmdauer und die Energieeffizienz. Je länger ein Spülprogramm dauert, umso effizienter spült es also.

Am längsten und effizientesten spülen daher die sogenannten ECO-Programme. Diese Programme sind auch die Programme, mit denen die Hersteller ihre Testwerte erreichen.

Die beste Reinigungswirkung erzielen nach meiner Erfahrung allerdings die sogenannten Automatik Programme. Auch die Hersteller empfehlen diese Programme für die beste Reinigungswirkung. Bei diesen Programmen wird der Programmablauf flexibel je nach Verschmutzungsgrad und- menge angepasst. Dabei wird die Wassermenge, die Programmdauer und der Sprühdruck angepasst.

Bei einigen Geräte gibt es die Möglichkeit, dem Gerät auf Knopfdruck einen höheren Energie- und Wasserverbrauch zu gestatten und so schneller fertig zu werden. Wenn man das Geschirr den Tag über sammelt und den Spüler dann abends 2,5 Stunden laufen läßt, spielt die Zeit nicht so eine große Rolle. Nach einer Feier mit Freunden, bei der der Geschirrspüler mehrfach gefüllt werden soll wäre diese Funktion für mich allerdings sehr wichtig.

Edelstahl oder Kunststoffboden: Einige Geräte haben einen Spülerboden aus Kunststoff. Dies macht das Gerät zwar günstiger, schlägt sich aber auch in einem lauteren Geräusch und einer schlechteren Effizienz nieder. Wie leise die Geräte sind läßt sich leider nicht anhand der angegebenen Werte ablesen und vergleichen. Die Hersteller legen die Messverfahren und die Angaben zu der Lautstärke leider sehr unterschiedlich aus. Lediglich bei der gleichen Marke läßt sich durch die unterschiedlichen Werte ablesen, ob der eine Geschirrspüler leiser ist als der andere.

Das endgültige Empfinden der Lautstärke läßt sich mit Werten nur schlecht darstellen. Die Lautstärkemessungen werden als Schnitt über die ganze Programmdauer gemessen. Ob das Gerät zwischendurch mal kurz laut lospoltert und ansonsten fast still ist oder mit einem sonoren aber hörbaren Ton dahin spült, sagt dieser Wert also nicht aus.

Daher solltest Du Dich bei der Auswahl des Spülers lieber auf den Rat eines Küchenprofis oder auf Dein eigenes Gehör im Showroom verlassen.

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich den Geschirrspüler an den Warmwasseranschluß anschließe?
Geschirrspüler - Zulauftemperatur, Bildquelle Somat
Quelle: Somat

Inzwischen bieten die meisten Geschirrspüler auch die Möglichkeit, an die Warmwasserleitung angeschlossen zu werden. Zeitersparnis bringt es nur unwesentlich. Das Wasser für den Vorspülgang sollte für ein optimales Ergebnis kalt sein. Wird das warme Wasser in die kalte Spülmaschine eingeleitet, kühlt es sich dabei genügend ab, um dies zu gewährleisten. Die Zulauftemperatur sollte aber 60° nicht übersteigen. Das Wasser wird dann im Hauptspülgang aufgeheizt, was durch warmes Frischwasser etwas schneller erfolgen kann.

Wenn Du das Wasser selbst mit der Heizung erhitzen musst, ergibt sich hierbei aber keine Energieersparnis. Es lohnt sich nur bei Wasser, welches durch eine Solaranlage aufgeheizt wurde. Dabei ist aber unbedingt darauf zu achten, dass die Zulauftemperatur nicht höher als 60° ist.

Welche Funktionen sind für einen guten Geschirrspüler wichtig?

Hier möchte ich auf die Funktionen eingehen, die für mich eine große Rolle bei der Auswahl des Geschirrspülers spielen.

Einteilungen und Körbe gehören sicher zu den wichtigen Funktionen. Wie weit läßt sich der Oberkorb ausziehen und in der Höhe verstellen? Wie lassen sich die Einteilungen verstellen der Körbe verstellen und umklappen? Möchtest Du das Besteck lieber in einem Sammelkorb oder in einer Schublade spülen? Wünschst Du Zubehöreinsätze für Gläser, Vasen, Silberbesteck usw.?

Die Unterschiede schaust Du Dir besser selbst im Fachgeschäft an und läßt sie Dir erklären. Was davon wichtig ist, ist sicher Geschmacksache.

Zudem gibt es noch einige Funktionen wie Innenbeleuchtung oder Zeolithtrocknung, automatische Öffnung oder automatisches Schließen die zwar „nice to have“ sind, jedoch für mich nicht zu den wichtigen Funktionen zählen.

Für diejenigen, die es besonders schnell benötigen gibt es zwei Geschirrspüler, die ich hier besonders erwähnen möchte. Miele baut eine Spülmaschine, die an Starkstrom und Warmwasser angeschlossen werden muß und dann ein Spülprogramm in 17min inkl. Trocknung absolvieren kann. Das ist Gewerbespülerniveau für den Hausgebrauch. Alternativ gibt es noch ein Gerät von den Schweizer Spezialisten von V-Zug. Dieses Gerät ist wohl die High-End Referenz für Geschirrspüler. Es benötigt keinen Starkstrom und keinen Warmwasseranschluß und ist trotzdem so schnell fertig wie das Miele Gerät. Außerdem bietet es noch die Möglichkeit, die Trocknung mit einem Dampf-Finish abzuschließen. Diese bei V-Zug einmalige Funktion entfernt die Klarspülerrückstände auf dem Geschirr am Ende der Trocknungsphase.

Eine Öffnungsfunktion mit der sich der Spüler beim dagegen klopfen öffnet kann für grifflose Küchen von Vorteil sein. Eine automatische „Spaltöffnung“ nach Programmende ist hingegen nicht zu empfehlen, da durch den austretenden Dampf Arbeitsplatten und Frontkanten beschädigt werden können.

Praktisch finde ich eine Zeitanzeige für den Programmablauf, der bei vollintegrierten Geräten auf den Boden projiziert wird.

Ist Geschirrspülen mit der Hand umweltschonender und besser?

Es gibt Studien zu diesem Thema. Hier wird bei der Reinigung einer bestimmten Anzahl sogenannter Maßgedecke die verwendete Energie und der Wasserverbrauch verglichen. Dabei ist die Spülmaschine deutlich im Vorteil, da sie mit ca. 10 Litern Wasser mindestens 12 Maßgedecke spülen kann. Das schaffst Du mit 10 Liter Wasser im Spülbecken nie.

Kritiker dieser Studie entgegnen jedoch, daß nicht alle Teile in die Spülmaschine dürfen (vgl hierzu meinen Beitrag „richtig Spülen„) und, daß man bei energiebewußtem Umgang in der Handwäsche genauso gut abspülen kann. Außerdem kostet auch die Anschaffung und die Herstellung eines solchen Geräts Geld und Recourcen.

Sicher ist eine Spülmaschine aber äußerst praktisch und komfortabel. Mir ist meine Freizeit zu wertvoll um sie mit Geschirrspülen zu verbringen. Wie geht es Dir? Entscheide selbst.