Geschirrspüler – Technikguide

Geschirrspüler - Korb, Bildquelle Miele
Quelle: Miele
Wer baut Geschirrspüler in Deutschland?

Ich spreche in diesem Artikel ausschließlich über Haushalts – Geschirrspüler. Hersteller von Haushalts – Geschirrspülern gibt es in Deutschland gar nicht so viele wie man vielleicht vermutet. Aus Respekt vor den deutschen Arbeitsplätzen möchte ich hier ausschließlich diese Produktionsstätten hervorheben und vorstellen.

Nur Miele und die BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte) fertigen ihre Geräte in Deutschland. Miele fertigt im Werk Bielefeld und die BSH in Dillingen an der Donau. Miele gilt als der Pionier und war die Firma, die bereits 1929 den ersten Geschirrspüler in Europa baute. Zur BSH gehören die Marken Gaggenau, Siemens, Bosch, Neff und diverse Untermarken wie z.B. Constructa. Alle Geschirrspüler der BSH-Marken werden im größten, deutschen Geschirrspülerwerk in Dillingen an der Donau gebaut.

Alle anderen Marken, die Geschirrspüler in Deutschland anbieten, fertigen diese im europäischen Ausland oder außerhalb der EU.

Worauf achte ich beim Geschirrspülerkauf ?

Die Auswahl an Geschirrspülern ist bei jedem Hersteller riesig. Dabei kommt es zuerst auf die verschiedenen Möglichkeiten in der Bauweise an, welche die Typenauswahl vervielfältigt. Ist erstmal die Einbausituation geklärt, bleiben meist nur noch 3-4 Typen zur Auswahl übrig. Die oft großen Preisunterschiede zwischen diesen Typen sind dann meist in der Ausstattung begründet.

Doch was ist dabei wichtig? Dies werde ich nachfolgend erläutern.

„Geschirrspüler – Technikguide“ weiterlesen