Gestaltung für eine Wohnküche

Die Gestaltung Deiner Küche

An eine Gestaltung für eine Wohnküche werden selbstverständlich andere Ansprüche gestellt, als an eine „Hausfrauen Abstellkammer„. Wenn die Küche schon im Wohnraum steht, sollte sie auch „wohnlich“ aussehen und nicht bloß wie eine „geschlossene Küche“ ohne Wände. Die Gestaltung wird vor allem durch die Position, die Ergonomie, und die Materialien beeinflusst.

Eine Einteilung in Formen nach Buchstaben wie L, U oder G wie sie in der Branche oft vorgenommen wird, habe ich noch nie für zielführend gehalten. Die Form der Küche ergibt sich bei meinen Planungen aus der Gestaltung im vorhandenen Raum, nicht umgekehrt. Die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten läßt sich auch mit dem kompletten Alphabet nicht so einfach kategorisieren.

Zusätzlich ist es wichtig, dass die Technik besser und ansprechender funktioniert als in einer geschlossenen Küche. Man möchte immerhin weniger hören und kein Fett auf den Wohnmöbeln. Außerdem sollten Küche und Geräte eine dem gehobenen Stellenwert der Küche angemessenes Design sowie dem Hobby entsprechende Funktionalität beinhalten. Siehe hierzu auch mein Beitrag zu „Geschmack mit allen Sinnen„.

Dieser bewusst sehr ausführliche Beitrag soll Dir aufzeigen, worauf Du bei der Gestaltung überhaupt alles achten kannst. Diese Aspekte berücksichtigt ein guter Planer automatisch bei seinen Entwürfen oder spricht sie im richtigen Augenblick an. Sicher ist es gut, auf die Fragen der Planer schon Antworten parat zu haben. Es kann Dir jedoch auch helfen, herauszufinden und zu beurteilen, welcher ein guter Planer ist.

„Gestaltung für eine Wohnküche“ weiterlesen