Geschmack mit allen Sinnen

Was ist Geschmack?
  • „Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
  • „Der gute Geschmack ist die Fähigkeit, fortwährend der Übertreibung entgegenzuwirken.“ (Hugo von Hofmannsthal)
  • „Über Geschmack lässt sich nicht disputieren.“ (Immanuel Kant)
  • „Geschmack ist die Kunst, sich auf Kleinigkeiten zu verstehen.“ (Jean-Jacques Rousseau)

Das Internet ist voll von Sprüchen über Geschmack und es läßt sich darüber auch prima philosophieren. Hier geht es um Geschmack in der Küche. Und das meine ich auch dabei in den vielfältigen Bedeutungen dieses schönen Wortes.

Geschmack mit allen Sinnen?

Kochen, Essen und Schmecken passiert mit allen Sinnen. Schmecken funktioniert zwar in der direkten Bedeutung mit dem Mund, Riechen gehört dabei aber schon ganz wesentlich hinzu. Das weiß ja jeder. Wenn es um den Genuß beim Essen geht gehören aber Sehen Hören und Fühlen auch dazu. „Geschmack mit allen Sinnen“ weiterlesen