Arbeitsplatten – Materialguide

Arbeitsplatten

Arbeitsplatten Auswahl für die Küche bedeutet heute weit mehr als die richtige Farbe einer Schichtstoffplatte auszusuchen. Hierzu eignen sich inzwischen auch sehr viele andere Materialien.

Es gibt Materialien, die auch nach 20 Jahren aussehen wie am ersten Tag.  Es gibt aber auch welche, die eine „Gebrauchspatina“ bekommen. Dessen sollte man sich bewußt sein oder die Materialien gezielt deswegen aussuchen. Manche Arbeitsflächen werden so mit den Jahren immer schöner. Dies liegt immer im Auge des Betrachters.

Die Beanspruchung einer Arbeitsfläche ist oft sehr hoch. Vielfältige mechanische Beanspruchungen und manchmal hohe Temperaturen sollen eine Arbeitsfläche ein Küchenleben lang aushalten. Kleinere Beschädigungen können daher je nach Materialauswahl schon mal vorkommen, sollten aber die Gebrauchsfähigkeit nicht einschränken. Auf unifarbigen Flächen sieht man diese kleinen Fehler sofort. Daher ist es gut zu überlegen, ob man eine unifarbige Fläche auswählt oder eine strukturierte oder gemusterte Fläche.

„Arbeitsplatten – Materialguide“ weiterlesen