Küchenfronten – Materialguide

Die Küchenfronten bilden neben der Arbeitsplatte die größte Fläche zur Gestaltung an. Die Beanspruchung der Küchenfront ist längst nicht so stark wie bei der Arbeitsplatte, jedoch werden zum Beispiel die Frontkanten bei „grifflosen“ Fronten immer wieder angefasst. An diesen Stellen kann bei einigen Materialien mit der Zeit eine Gebrauchspatina entstehen. Ebenso sollten säurehaltige Lebensmittel (z.B. etwas heruntergelaufener Zitronensaft) nicht gleich eine Verfärbung der Front zur Folge haben.

Der Phantasie für den Einsatz von Materialien zur Frontgestaltung sind fast keine Grenzen gesetzt. Neben den klassischen Küchenfronten wie Laminat (Schichtstoff), Matt- oder Hochglanzlack sowie Holzfronten in glatter oder Rahmenausführung werden inzwischen auch andere Materialien eingesetzt.

Wie schon beim Arbeitsplatten  – Materialguide werde ich auch hier alle Materialien für Küchenfronten nacheinander beschreiben. Dabei unterscheide ich grob in Kunststoff-, Lack-, Holz-, Metall-, und Alurahmenfronten

„Küchenfronten – Materialguide“ weiterlesen