Kühlschrank – Technikguide

Kühlschrank Technik und Geschichte

Als Aufbewahrungsort für verderbliche Speisen und zum Temperieren von Getränken ist ein Kühlschrank oder Gefrierschrank für verschiedene Zwecke und Temperaturbereiche einsetzbar. Er ist heute in keinem Haushalt mehr wegzudenken. Dabei gibt es die Gerätetechnik noch nicht einmal 100 Jahre. Davor wurden die Lebensmittel in Schränken oder Kellern aufbewahrt, die z.T. mit Natureisblöcken gekühlt wurden. Noch bis in die Nachkriegszeit gab es viele Haushalte, die regelmäßig mit Eisblöcken (zwischenzeitlich künstlich hergestellt) beliefert wurden.

Zur Technik und Geschichte von Kühlschränken und Gefrierschränken gibt es bei Wikipedia eine sehr ausführliche und gute Beschreibung. Deshalb verzichte ich hier darauf, dies noch weiter auszuführen. Ergänzend möchte ich nur noch die anschaulichen Videos der Firma Liebherr empfehlen. Hier wird zum Beispiel die Funktionsweise eines Kühlschrankes erklärt:

 

Bevor ich zu Empfehlungen für die richtigen Geräte komme, erkläre ich zum besseren Verständnis kurz etwas zum Nutzen und zur Technik eines Kühlgeräts. „Kühlschrank – Technikguide“ weiterlesen