Dampfgarer – Technikguide

Dampfgarer oder Kombi-Dampfbackofen?

Der Unterschied zwischen Dampfgarer und Dampfbackofen wird am Ende dieses Beitrags klar. Ein Kombi – Dampfbackofen gehört für mich heute zu einer gut ausgestatteten Küche dazu und wird in Zukunft unverzichtbar werden.

Ich erkläre Dir hier ausführlich, woher die Garmethode des Dampfgarens kommt, warum sie so gesund ist und welche Varianten es dazu gibt.

Woher kommen Dampfgarer?

Garen mit Dampf hat schon eine sehr lange Tradition. Mit einem Bambusaufsatz für den Wok wird in der asiatischen Küche schon seit Jahrhunderten mit Dampf gegart. Noch heute wird dort auf diese traditionelle Art gekocht. Im Wok wird dazu Wasser gekocht, welches dann als 100°C heißer Wasserdampf durch den Bambusaufsatz strömt und so die darin eingesetzten Speisen gart.

Dampfgaren ist …

„Dampfgarer – Technikguide“ weiterlesen