Kochfeld – Technikguide

In diesem Beitrag schreibe ich über autark betriebene Kochfelder. Manche Hersteller sprechen dabei auch von Kochstellen. Autarke Kochfelder werden entweder mit einem separaten Schaltkasten über Drehknebel bedient oder über eine Sensor – Touchbedienung, die direkt oben auf dem Kochfeld angebracht ist.

Ein Kochfeld ist eine Platte auf der man seine Speisen entweder direkt oder im speziellen Kochgeschirr erwärmen kann. Die Oberflächen bestehen entweder aus Edelstahl oder aus Glaskeramik.

Jeder Kochfeld – Hersteller bezieht seine wichtigsten Komponenten (Oberfläche und Heizelemente) von den gleichen, wenigen Zulieferern und baut die Kochfelder zu einem eigenen, individuellen Produkt zusammen, daß zu seinem Sortiment dazu passt.

Bevor ich noch etwas zu den Größen und Bauformen sage, gehe ich erstmal auf die wichtigsten Komponenten und die Beheizungsarten ein.

„Kochfeld – Technikguide“ weiterlesen